20140918Lichtemomente-2642

Köln – Photokina Tag 2

September 22, 2014 von michele.lichte - 4 Kommentare

Ich konnte mir – juchu – noch einen zweiten Tag für die Photokina frei machen!

Dieses Mal wird es eher eine fotografische Reise durch die Hallen.

Zunächst verschlägt es mich in Halle 3

Halle 3

20140918Lichtemomente-2564

In Halle drei fesselt mich erst einmal der Stand von Ricoh Imagining mit einer Wasserinstallation. Der Hintergrund war sehr unruhig, welches wirklich schöne Aufnahmen erschwerte.

Weiter zu Nikon zur Fotostation – eigentlich ganz witzig. Aber nicht ganz einfach nicht aus dem Rahmen zu fallen, was man an meiner gerunzelten Stirn gut erkennen kann (es waren einige Versuche nötig dieses Bild entstehen zu lassen).

nicon moi 2

Beim Messestand von Carl Zeiss habe ich folgende Bilder gemacht:

20140918Lichtemomente-2570 20140918Lichtemomente-2574 20140918Lichtemomente-2571

 

Auch der Stand von Olympus war spannend mit seiner Spiegelkonstruktion

20140918Lichtemomente-2598 20140918Lichtemomente-2596 20140918Lichtemomente-2595  20140918Lichtemomente-2585

Eine weitere Spielwiese für Fotographen ist Olympus Photography Playground - noch bis zum 5. Oktober 2014 – also nichts wie hin. Steht für mich diese Woche auf der TODO – Liste.

Halle 6

Pavel Kaplun Fotografie – da es am Dienstag mit einem Foto nicht geklappt hat – heute ein weiterer Versuch. Die Bilder (eines davon mit Pavel Kaplun himself) werden mir noch zugeschickt!

Die Videos von ihm sind sehr zu empfehlen. Ich mag seine unglaublich nette Art Bildbearbeitung zu erklären!

Halle 4

Ich hatte das Glück Thomas Hoepcker bei einem Vortrag bei Eizo zu erleben und danach ein Plausch mit ihm zu halten.
Was für ein netter Mensch!

 20140918Lichtemomente-2603 

Zusammen mit Thomas Hoepcker geht es dann in Halle 1 zu Leica. Ich habe HIER noch ein Leica- Interview mit Thomas Hoepcker gefunden.

20140918Lichtemomente-2651

20140918Lichtemomente-2642

Halle 1

Leica

20140918Lichtemomente-2640

20140918Lichtemomente-2633 20140918Lichtemomente-2630

Hier habe ich mir erst einmal ausgiebig die tolle Wall of Fame / Leica Gallerie angeschaut mit wunderbaren Bilder u.a. von Thomas Hoepcker, Jürgen Schadeberg (dem ich zufällig auch übern Weg gelaufen bin) und René Burri. Immer mehr Musiker scheinen auch die Fotografie gut zu beherrschen – Bekannterweise die eindrucksvollen Bilder von Bryan Adams. So sind hier auch tolle Bilder von Til Brönner und Jamie Cullum zu sehen.

Eindeutig das Highlight auf der Photokina – ein Ort zum verschnaufen!

Dort wurde ich netterweise von Stephan Pick fotografiert.

Leica-photokina

Bei video2brain habe ich ebenfalls zufällig zwei bekannte Gesichter getroffen Michael von Freemindstudio und Christian Müller von sozialpr, der gerade einen Vortrag hielt.

Halle 5

Tja und dann war auch schon die Zeit fast rum. Am Ende schaute ich mir noch den Stand von Samsung an. Hier faszinierten mich die bunten gespannten Bänder.

20140918Lichtemomente-2661 20140918Lichtemomente-2654

Bei Lytro war leider eine lange Schlange, also konnte ich mir die spannende Lichtfeldkamera nicht ansehen. Also muss man hier diesen Bericht lesen.

Und am Schluss schaute ich mir die beiden Neuheiten von Polaraoid an.

Polaroid Cube – eine Alternative zu den teuren Geräten von Go-Pro – kann ich mir gut vorstellen anzuschaffen. Aber die Socialmatic ist wirklich unpraktisch in der Handhabung. HIER ein Bericht von den beiden Geräten.

Instagram Wettbewerb

Vom Social Media Team der Photokina wurde ein Instagram-Wettbewerb #instakina14 ausgerufen. Erst später wurden mir die Regeln dazu bekannt. Erst auf dem Blog von Pia Pleine Wieskamp wurde ich fündig. Nun ja …. hier also meine Bilder die ich eingereicht habe, mit den Themen (die mich ja später erst erreichten – musste ich etwas improvisieren). Jetzt bitte Daumen drücken, ich würde nämlich SEHR gerne gewinnen ;-)

IMG_1627 IMG_1626

Hier als Einzelbilder:

IMG_1496 IMG_1467

#DasWesentliche (Leica Instagram Wettbewerb)

 

IMG_1396 IMG_1361 IMG_1441

IMG_1359 IMG_1362

Köln Photokina Tag 1 HIER