20140722Lichtemomente0184

Essen – Unterwegs im Südostviertel

Juli 22, 2014 von michele.lichte - 1 Kommentar

Ich hätte nie gedacht, dass ich einmal touristisch unterwegs sein werde in Essen! Ich komme ja ursprünglich aus Gelsenkirchen und der “Pott” ist mir nun wirklich hinreichend bekannt. Ist das so? Immerhin lebe ich seit 19 Jahre nicht mehr im Ruhrgebiet. Da hat sich sicher einiges getan. So manches habe ich mitbekommen, da meine Mutter bis vor 2 Jahren noch in Gelsenkirchen wohnte und meine Schwester  immer noch in Dortmund wohnt.

Seitdem ich meinen Blog “bonnentdecken.de” führe, schaue ich aber gerne genauer hin. Und das habe ich nun mit Essen getan. Ich habe dort eine liebe Freundin besucht und habe 3 Tage die Stadt und die Museen unsicher gemacht. Und was soll ich sagen, die Zeit reichte natürlich vorne und hinten nicht.

Untergebracht war ich in Essens bunte Seite, dem Südostviertel. Es gibt eine schöne Broschüre, einen Stadtteilführer über die besonderen Sehenswürdigkeiten, Plätze und Parks.
www.essens-bunte-seite.de

Leider sieht man im ganzen Stadtgebiet immer noch die Auswirkungen des schlimmen Unwetters im Juni diesen Jahres. kaum vorstellbar, wie das Gewitter hier gewütet haben muss. Den Eingang des Ostfriedhofs zierten einmal schöne Platanen, jetzt sieht man nur noch ihre Stumpfe.

20140722Lichtemomente0147

Mit meiner Tochter steuerte ich den Spielplatz am Moltkeplatz an. Dieser Platz wird von sehr vielen hohen Platanen gesäumt, die “Gott sei Dank” vom Sturm verschont blieben.

20140722Lichtemomente0161 20140722Lichtemomente0165

In der nördlichen Parkanlage des Platzes befinden sich auch einige Skulpturen und Plastiken. Es lohnt sich vorbeizuschauen.
www.kunst-am-moltkeplatz.de

Die neue Synagoge Essen an der Sedanstraße

20140722Lichtemomente0149 20140722Lichtemomente0150

Der ehemalige Wasserturm von 1883 ist heute auch Anlaufstelle des Vereins “Essener Tafel”, der Bedürftige mit gespendeten Lebensmitteln versorgt.

20140723Lichtemomente0193

Weitere Impressionen im Stadtviertel:

20140722Lichtemomente0180 20140722Lichtemomente0184

20140722Lichtemomente0148 20140722Lichtemomente0189

 

Und noch ein Tipp, für den wohl urigsten Antik-Trödel Laden, den ich je gesehen habe.
Alles gaaanz genau sortiert und nicht zu teuer.

Antik & Trödel Essen; Hagenaustr. 12 45138 Essen

Links

www.essens-bunte-seite.de

www.kunst-am-moltkeplatz.de

Interessanter Ruhrgebiets-Heimatblog: heimatpottential.blogspot.de