koelnerfotomarathon 2015 Lichtemomente

2. Kölner Fotomarathon

Oktober 16, 2015 von michele.lichte - 1 Kommentar

Ich stehe im pe303 Rheinlocation in Köln, es ist kurz vor 10 Uhr und das Restaurant voll wie bei einer Party. Um mich herum viele interessante und doch sehr unterschiedliche Leute, die eines gemeinsam haben “die Liebe zur Fotografie”. Ich bin hier zum 2. Kölner Fotomarathon und bin sehr gespannt was mich erwartet.

Was ist ein Fotomarathon

Kurz und knapp – Start, Aufgabe: acht Fotos zu einem Oberthema – ohne Bearbeitung, in bestimmter Reihenfolge, Ziel in sechs Stunden.

Der Fotomarathon ist also ein Fotowettbewerb unter erschwerten Bedingungen.

  • Das Oberthema und die Aufgaben werden erst beim Start bekanntgegeben.
  • Dieses Oberthema gliedert sich in acht Unterthemen. Diese Themen sollen in genau dieser Reihenfolge kreativ umgesetzt werden und das in einem festen Zeitfenster.
  • Die Themen des 2. Kölner Fotomarathon  seht ihr hier.
  • Nach drei Stunden muss man sich bei der Zwischenstation einfinden und die ersten vier Aufgaben erledigt haben. Dort bekommt man dann die letzten vier Aufgaben.
  • In der Ziellokation – weitere drei Stunden später- wird dann das Speichermedium mit exakt acht Bildern (in richtiger Reihenfolge) zum Einlesen abgegeben.

Klingt einfach, ist es aber überhaupt nicht. Kreativität auf Knopfdruck quasi.

Mein Fotomarathon in Köln

Ich habe das Glück gleich zu Beginn auf Simon Hellmich von kulturschog.de zu treffen. Schnell merken wir das die Chemie stimmt und machen uns gemeinsam auf den Weg die Aufgaben zu erledigen.
Das Schöne ist ja, man geht mit weiten Augen durch die Straßen und saugt die Eindrücke in sich auf. Eine ganz wunderbare Art, eine Stadt zu erkunden.

koelnerfotomarathon Start

Simon und ich lassen uns also durch die Stadt treiben und der Zufall gibt uns unsere Geschichte vor. Bei Simon war es ein Marienkäfer und bei mir ein Fahrrad.
Simons Bilderstrecke könnt ihr auf seinen Blog sehen, meine Eindrücke folgen hier im Beitrag und meine Serie seht ihr ganz unten.

koelnerfotomarathon Aufgaben1 koelnerfotomarathon Aufgaben2

koelnerfotomarathon urbanes koelnerfotomarathon urbanes 2 koelnerfotomarathon Schrägen koelnerfotomarathon modern koelnerfotomarathon hitorisches

Ausstellung

111 Teilnehmer •  ca. 1200 Bilder • 103 Bilderstrecken

Am Freitag, 16. Oktober 2015 Ab 17:00 Uhr  ist es soweit!
Die besten Bilderstrecken des 2. Kölner Fotomarathons 2015 werden gekürt.
Die offizielle Ausstellungseröffnung fand in der C-Passage des Kölner Hauptbahnhofs statt.
Die Ausstellung läuft vom 15. bis 30. Oktober 2015.
Produzent der Bilder und Sponsor der Ausstellung ist Pixum.

Ausstellung-Im-Kölner-HBF1

Fazit

Also ich liebe solche Herausforderungen. 99 Tage, jeden Tag ein Bild (365 Tage habe ich noch nicht geschafft) oder nur mit dem Smartphone fotografieren. Das scheinbar Unmögliche klappt irgendwie und hinterher ist man wahnsinnig stolz über das Ergebnis. So auch beim Fotomarathon. Man fokkusiert sich (im wahrsten Sinne des Wortes) auf das Fotografieren! Das ist doch wunderbar!

Wie schön, dass nicht das technisch perfekte Bild, sondern die gute Idee und die kreative Umsetzung im Vordergrund stehen.
Ich liebe es ja unbekannte Orte zu entdecken. Diese Entdeckungsreise dann noch unter bestimmten Gesichtspunkten durch die Linse des Fotoapparats, ist etwas ganz Phantastisches. 

koelnerfotomarathon Ausstellung

Meine Tipps

- arbeitet zu zweit!
- arbeitet mit zwei Speicherkarten!
- vergesst nicht die Bilder in jpg zu speichern!

Meine Bildstrecke

0189_01

1. Im Jahre des Herrn ANNO DOMINI…

2. …werfen große Ereignisse ihre Schatten voraus.

2. …werfen große Ereignisse ihre Schatten voraus.

0189_03

3. Herzen brechen.

0189_04

4. Ich sehe was, was Du nicht siehst!

0189_05

5. In die Flucht geschlagen

0189_06

6. Alle Wege führen nach Rom

0189_07

7. Heidewitzka, Herr Kapitän!

0189_08

8. Selfie-Alarm

Weitere Berichte

  • http://kulturschog.de/2015/09/25/2-koelner-fotomarathon/
  • http://koelner-fotomarathon.de/
  • http://www.dvf-fotografie.de/news/news-anzeigen/article/koelner-fotomarathon-mit-dvf.html
  • http://www.profifoto.de/news/rubrik/news/46252/?nl=pf&id=19096